Konfirmationssprüche

Konfirmationssprüche

 

Psalm 1,1

Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen.

 

Psalm 4,4

Erkennet doch, daß der HERR seine Heiligen wunderbar führt; der HERR hört, wenn ich ihn anrufe.

 

Psalm 4,9

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, daß ich sicher wohne.

 

Psalm 5,9

HERR, leite mich in deiner Gerechtigkeit um meiner Feinde willen; ebne vor mir deinen Weg!

 

Psalm 9,2

Ich danke dem HERRN von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder.

 

Psalm 11,7

Denn der HERR ist gerecht und hat Gerechtigkeit lieb. Die Frommen werden schauen sein Angesicht.

 

Psalm 13,6

Ich aber traue darauf, daß du so gnädig bist; mein Herz freut sich, daß du so gerne hilfst. Ich will dem HERRN singen, daß er so wohl an mir tut.

 

Psalm 16,11

Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich.

 

Psalm 17,8

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.

 

Psalm 18,2.3

Und er sprach: Herzlich lieb habe ich dich, HERR, meine Stärke!

HERR, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heiles und mein Schutz!

 

Psalm 23,1

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

 

Psalm 23,1-2

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.

Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.

 

Psalm 23,3

Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

 

Psalm 23,6

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

 

Psalm 25,5

Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft.

 

Psalm 25,10

Die Wege des HERRN sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten.

 

Psalm 25,14

Der HERR ist denen Freund, die ihn fürchten; und seinen Bund läßt er sie wissen.

 

Psalm 104,33
Ich will Gott, dem Herrn, singen mein Leben lang, und meinen Gott loben, solange ich bin.

 

Psalm 106,1
Danket dem Herrn; denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.

 

Psalm 118,24
Dies ist der Tag, den der Herr macht, laßt uns freuen und fröhlich an ihm sein.

 

Psalm 119,105
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

 

1.Sam 16,7 c

Ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.

 

1.Mose 12,2

Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein.

 

Jesaja 43,1
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

 

Jesaja 54,10
Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen.

 

Jeremia 17,14
Heile du mich, Gott, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

 

Jeremia 29,11
Gott spricht: Ich weiß wohl, was ich für Gedanken über euch habe, Gedanken des Friedens und nicht des Leides, daß ich euch gebe Zukunft und Hoffnung.

 

Jeremia 29,13+14
Gott spricht: Wenn ihr mich von ganzen Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen.

 

Ezechiel 34,16
Gott spricht: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte zurückbringen und das Verwundete verbinden und das Schwache stärken.

 

Matthäus 4,4
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht.

 

Matthäus 5,4
Jesus Christus spricht: Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

 

Matthäus 5,5
Jesus Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

 

Matthäus 5,6
Jesus Christus spricht: Selig sind, die da hungert und dürstet nach Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

 

Matthäus 5,7
Jesus Christus spricht: Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

Matthäus 5,8
Jesus Christus spricht: Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

 

Matthäus 5,9
Jesus Christus spricht: Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

 

Matthäus 5,10
Jesus Christus spricht: Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

 

Matthäus 5,14+16
Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. So laßt euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

 

Matthäus 6,20+21
Sammelt euch Schätze im Himmel. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.

 

Matthäus 7,7+8
Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.

 

Matthäus 7,12
Jesus Christus spricht: Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

 

Matthäus 18,3
Jesus Christus spricht: Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

 

Matthäus 18,20
Jesus Christus spricht: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

 

Matthäus 25,35
Jesus Christus spricht: Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen.

 

Matthäus 25,40
Jesus Christus spricht: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern und Schwestern, das habt ihr mir getan.

 

Markus 3,35
Jesus Christus spricht: Wer den Willen Gottes tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

 

Markus 8,36+37
Was würde es dem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele? Denn was kann der Mensch geben, daß er seine Seele auslöse?

 

Markus 9,23
Jesus Christus sagt: Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt.

 

Lukas 10,27
Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt, und deinen Nächsten wie dich selbst.

 

  1. Korinther 13,13
    Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

 

  1. Korinther 12,9
    Gott spricht: Laß dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

 

  1. Timotheus 1,7
    Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

 

  1. Petrus 5,7
    Alle eure Sorge werft auf Gott; denn er sorgt für euch.

 

Offenbarung 21,6
Jesus Christus spricht: Ich will den Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.