Veranstaltungsberichte

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Abschlussfahrt der Konfirmanden nach Borkum

Vom 17.-19. März 2023 fuhren die Konfirmanden zusammen mit den Möllenbecker Konfirmanden nach Borkum zu ihrer Abschlussfahrt vor der K0nfirmation, die am 30. April stattfinden wird. Im Gottesdienst am 16. April werden sich die Konfirmanden der Gemeinde im Gottesdienst vorstellen.

Geburtstagsrunde

Im März und im September werden die Geburtstagskinder ab 70 Jahren zu Kaffee und Kuchen in den Gemeindesaal eingeladen. Hier ein Bilde von der Märzrunde. Die nächste Geburtstagsrunde soll am 12.9.2023 stattfinden.

September 2018 - Chor aus Togo

Unglaublich beeindruckend war sowohl der Gesang als auch die Trommeln als auch der Tanz. Das Konzert nahm solch einen Verlauf, dass tatsächlich beim letzten Lied die ganze Kirche ausgelassen und fröhlich tanzte! Wer hätte das in Rinteln gedacht. Vielleicht schickt uns ja noch jemand ein Foto von der tanzenden Kirche.

19.8.2018 - Dank für Mitarbeit

40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Kirchengemeinde folgten der Einladung nach Prahsun in Hohenrode zu einem gemütlichen Kaffeetrinken. Einmal im Jahr ein kleiner Dank für all das Engagement für die Gemeinde in Kirchenrat und Gemeindevertretung, Verwaltung und Friedhof, Besuchsdienst, Ultimo-Frühstück, Gemeindebriefaustragen, Musik, Schlauchbootfahrt, Bauerhaltung - und vermutlich ist auch noch irgendwas vergessen.

12. August 2018

Mit einem bewegten Wochenende begann die Zeit nach den Sommerferien: am Samstag war Einschulungsgottesdienst, am Sonntag verabschiedeten wir Maria und Alfred Schuster, die seit August 1991 unsere Küster gewesen sind und wir verabschiedeten unseren Friedhofsgärtner Helmut Sandleben. Als Nachfolger sowohl als Küster wie auch als Friedhofsgärtner führten wir das Ehepaar Martina und Dirk Heumann ein. Zu dem Gottesdienst war extra Martin Hausmann aus Bremen angereist! Gleich im Anschluss fand das bunte "Kulturfest der Weltreligionen" auf unserem Hof statt. Christen, Juden, Muslime, Bahai und Buddisten waren vertreten. Es erklang Weltmusik in unserer Kirche, mittelalterliche Weisen auf unserem Hof und wir bewunderten Hindu-Tänzerinnen im Gemeindesaal. Dazu gab es warmes Essen der Hindus - das von allen genossen werden konnte, weil es vegetarisch und vegan sowohl koscher als auch halal war. Alle genossen die wunderbare Atmosphäre auf unserem Hof und viele Menschen anderen Glaubens, die das erste Mal unsere Kirche betraten, waren überrascht von der Schönheit und Schlichtheit der Gestaltung, in der auch sie sich zuhause fühlen konnten. Es war ein wunderbarer Start in die Nachferienzeit!

Kirchensanierung Stand 12.4.2018

AM 12.4.2018 sind wir in die Kirche zurückgekehrt! Die Kirche ist frisch gestrichen, die Orgel ist wieder zusammengebaut und gewartet, die Böden geputzt. Heute wird die Inneneinrichtung zurückgetragen und dabei einmal saubergewischt. Am Ende sieht alles wieder frisch und sauber und wie eine Kirche aus.

Kirchensanierung Stand 15.03.2018

Die Sanierung geht in die Endphase. Kommende Woche wird manches abgeschlossen: Am Montag wird das Fenster wieder eingebaut, am Donnerstag die Orgel wieder aufgebaut. Noch sieht es allerdings wild aus! Aber am Samstag soll schon der erste Teil des Gerüsts abgebaut werden. Nach dem Fenster auf der Südseite, dessen Reparatur nicht eingeplant war, haben wir jetzt vermutlich den Grund der Feuchtigkeit im Vorraum der Kirche identifiziert: Fugen auf den Außenmauern des Eingangsbereichs der Kirche sind undicht und lassen Wasser rein. Die Fugen sollen nächste Woche repariert werden. Auch diese Reparatur war nicht eingeplant. Natürlich war der Eingangsbercih auch jedesmal besonders betroffen, wenn Regenwasser in die Kirche eindrang. Auch das hat seine Spuren hinterlassen.

Auf den Bildern sieht man die Spuren all der Arbeit in der Kirche und den Kampf gegen die Feuchtigkeitsschäden im Eingangsbereicht. Die feuchten Stellen, bzw. der Schimmel ist entfernt, neuer Putz ist aufgebracht, eine Klappe ist eingebaut, damit ist ein Zugang zum Dachboden über dem Eingang möglich. Dazu sieht man das Fenster und die undichten Stellen über dem Eingang.

Gemeindwahl am 11.3.2018

Bei der Wahl am 11. März 2018 haben 141 Gemeindeglieder ihr Stimme abgegeben, das sind 12,5 %. Bei der letzten Wahl waren es 109 Stimmen und 9 % gewesen. 

Für den Kirchenrat gab es 135 gültige Stimmen, davon waren 130 Ja- und 5 Nein-Stimmen.

Für die Gemeindevertretung waren es 136 gültige Stimmen, davon waren es 143 Ja- und 2 Nein-Stimmen.

Die für eine Wahl ohne Gegenkandidaten notwendige 2/3 Mehrheit wurde in beiden Fällen übertroffen.

Gewählt sind für den Kirchenrat: Ivonne Andree-Hils, Borghild Appel, Andreas Sieker

Gewählt sind für die Gemeindevertretung: Ute Albers, Rüdiger Altfeld, Dirk Heumann, Cornelia Kurth, Wilfried Wildenhain.

 

Kirchensanierung Stand 7.3.2018

Manches wird erstmal hässlicher: heute wurden Teile des zu reparierenden Fensters von Firma Wischnewski ausgebaut und die Lücken mit Styropor gefüllt.

In der Kirche kommt die sogenannte Totentür unter dem Putz wieder hervor und soll auch nach der Sanierung sichtbar bleiben.

Die Dicke des Putzes in der Kirche ist beeindruckend. Da wurde 1971 ordentlich Material reingebaut.

Kirchensanierung Stand 1.3.2018

Es geht jetzt schnell voran. Die Putzschäden im Gewölbe werden repariert und das Gewölbe schon ausgemalt. Einige Schäden sind schwerer als gedacht - sogar einige Steine im Gewölbe hatten sich so stark gelockert, dass sie drohten abzustürzen. Jetzt sind sie wieder befestigt. Schön geklöst ist der Putz am "unsichtbaren" Fenster hinter der Orgel. Sein Sandsteinrahmen liegt nun frei im Putz und die Umrisse des Fensters sind gut sichtbar.

Kirchensanierung - Stand 22.2.2018

Auch für diese Woche gilt: Freitag soll das Gerüst fertig sein.Lächelnd Für diesen Freitag sieht es auch gut aus. Dann kann endlich der Maler mit ganzer Enegie loslegen. Vom Gerüst aus lässt sich leider gut erkennen, dass unsere Fenster nicht mehr im besten Zustand sind. Ob wichtige Reparaturen erledigt werden müssen, entscheidet sich Freitag. Ansonsten kommt da in den nächsten Jahren etwas auf uns zu...

Kirchensanierung - Stand 7.2.2018

Mittwoch, 7.2.: Langsam wächst das Gerüst in der Kirche. Durch die Schäden von Sturm Friederike sind die Gerüstbauer an vielen Orten gefragt. Trotzdem steht die Zusicherung: Freitag soll das Gerüst fertig sein!

Kirchensanierung - 23. Januar 2018

Gestern hat die Malerfirma den Boden der Kirche, die Kanzel, den Abendmahlstisch und den Taufstein sicher eingepackt und damit gegen Staub, Dreck und Farbe gesichert.

Kirchensanierung Frühjahr 2018

In diesem Frühjahr bekommt die Jakobi-Kirche einen neuen Innenastrich.

Der letzte Gottesdienst fand am Epiphaniastag (6. Januar 2018) in der Kirche statt.

Bis zum 13. Januar 2018 wurde die Kirche weitesgehend ausgeräumt.

Am 18. Januar - dem Tag von Orkantief Friederike - hat die Orgelbaufirma Schuke aus Potsdam die Kirche "eingehaust", damit sie gegen Staub und Farbe geschützt ist.

Am 22. Januar 2018 hat die Malerfirma Wehmeyer aus Bösingfeld den Boden der Kirche mit Planen abgedeckt.

Basar am 4. November 2017

Zugunsten der Kirchensanierung veranstalteten die Frauzen vom "Womens-evening" einen Basar, der gute 1000,- Euro erbrachte. Auch Kathir Kanagaraja war mit einem Informationsstand zu seinem Projekt "Licht der Herzen" vetreten und Albrecht Pirling bot seine Modelle aus Pappe zum selbermachen an. 

Konzert Flötenensemble und Prof. Kalfus am 9.9.2017

Es ist jedes Mal ein besonderes Erlebnis Prof. Jan Kalfus aus Prag an unserer Schuke-Orgel zu erleben. Gemeinsam mit dem Flötenensemble des Rintelner Kollegs Musikerziehung unter Leitung von Heidrun Wisser war es ein beeindruckendes Konzert in der komplett gefüllten Kirche, wie auch in dem Artikel der Schaumburger Zeitung von Claudia Masthoff zu lesen ist.

Lange Nacht der Kirchen am 19.8.2017

Nach 2010 (Kirchen-Kabarett) und 2013 (Tanz in der Kirche) fand die dritte Lange Nacht der Kirchen am 19.08.2017 im Jahr des Reformationsjubiläums statt. So lauschten wir dem Reformator Johannes Calvin und den Klängen der Musici Ernesti bei Wein und Häppchen während eines französischen Abends. Es war rundum gelungen! Der Wein köstlich, das Essen lecker, die Unterhaltung anregend - einfach schön!

Lyrik und Musik am 12.6.2017

Schüler des Deutschleistungskurses des 11. Jahrgangs trugen Gedichte vor, das vor 1 1/2 Jahren gegründete Schulstreichorchester spielte Stücke aus der Barockzeit und moderne Popsongs. Es war ein abwechsllungsreicher Abend in der Kirche! Schön, dass wir die Streicher am 19.8. bei der Langen Nacht der Kirchen wieder hören dürfen! Dann Rahmen sie Texte unseres Reformators Johannes Calvin.

Fahrt nach Kendal im März 2017

Für ein verlängertes Wochenende besuchten unsere Konfirmanden unsere Partnergemeinde in Kendal. Am Sonntag nahmen sie am Gottesdienst in Kendal teil und gestalteten ihn auf Englisch mit. Bei wahrlich britischem Regenwetter blieb genug Zeit, die Stadt zu erkunden und eine Ausfahrt in den Lakedistrict zu unternehmen. Die Konfirmanden reisten mit PKW und der Fähre Rotterdam-Hull an, begleitet von Pastor Buitkamp, Vikar Sebastian Schrap und dessen Lebenspartnerin Alissa Kramer.

Advent 2016

Hier einige Bilder verschiedener Adventsveranstaltungen unserer Gemeinde aus dem Jahr 2016: der Abend des lebendigen Adventskalenders bei Familie Höfig/Häfemeier in Todenmann, der Weihnachtsbrunch für die Teilnehmer des Ultimo-Frühstücks, die Gemeindeadventsfeier am 3. Advent mit Ehrung unseres Küsterehepaars Schuster, die seit 25 Jahren den Küsterdienst leisten und natürlich das Schlagen des Weihnachtsbaums, der in diesem Jahr voin Familie Borowski aus Engern kommt.

Ordination von Pastorin Runkel in Halberstadt

Viele bekannte Gesichter heute Nachmittag in Halberstadt. Im Gottesdienst um 14.00 Uhr ordinierten Landesbischöfin Ilse Junkermann und die Seniorin des reformierten Kirchenkreises, Dr. Jutta Noetzel, Pastorin Elfi Runkel in ihren Dienst als Gemeindepastorin. Die Bilder von links oben: Pastorin Elfi Runkel neben dem Presbyteriumsvorsitzenden Thomas Handrik, der die Gäste beim Empfang nach dem Gottesdienst begrüßt; Pastor Dr. Marius Lange von Ravensway aus Neermor spricht ein Grußwort, in Neermor war Elfi Runkel p.coll; auch Pastor Jürgen van Wieren, früher Ditzumerverlaat, jetzt in der reformierten Gemeinde Burg bei Magdeburg war zu Gast; Pastor Klaus Bröhenhorst brachte Grüße aus Hildeshaim, wo Elfi Runkel Vikarin war; Presbyterin Karin Schmid im Einsatz; ebenso Presbyter Handel, neben J. van Wieren; zum Schluss: Thomas Handrik verabschiedet die Gäste.

Das erste Grußwort sprach Pastor Buitkamp aus Rinteln, Halberstadts Partnergemeinde.

Familienfreizeit auf Borkum im Oktober 2016

35 Personen von 6 bis 79 Jahren alt verbrachten eine wunderschöne Woche in den Herbstferien auf der Nordseeinsel Borkum.

Erstes Wochenende im September 2016

Am Samstag, den 3. September begann der neue Konfimandenjahrgang, zu sehen auf dem ersten Bild oben links. Am Nachmittag fand ein Kaffeetrinken zum Dank für Mitarbeit auf dem Kirchplatz statt. Am Abend feierten wir den ersten Gottesdienst am Samstag Abend. Immer am ersten Wochenende im Monat feiern wir künftig statt am Sonntag am Samstagabend.

Passion und Ostern 2016

In der Passionszeit fuhren die Konfirmanden zu ihrer Abschlussfahrt nach Bremen und sie gestalteten eine Passionsandacht für die Gemeinde.

Die Vorkonfirmanden und einige ihrer Eltern erlebten und gestalteten den Jugendkreuzweg, der durch die Kirchen der Altstadt führte mit anschließendem "Snack und Schnack" im Gemeindesaal.

Dann hatten wir Besuch vom begeisternden Masithi Chor aus Neustadt am Rübenberge mit seinen mitreißenden Gospels.

Und wir feierten bei noch recht unbeständigem Wetter Ostern. Die die Kinder mussten nach dem Gottesdienst die Osternester teils im Gebäude, teils im Garten suchen. Dank vieler mitgberachter Köstlichkeiten hatten wir wieder einen reich gedeckten Tisch zum Brunch.

Advents- und Weihnachtszeit 2015

Am Wochenende des 3. Advent gab es den lebendigen Adventskalender bei Familie Müller in Todenmann mit Volker Buck an der Gitarre, es wurde der Weihnachtsbaum für die Kirche geschlagen bei Familie Weber im Garten und es fand die Adventsfeier der Gemeinde in der Kirche statt.

Wahl am 8.11.2015

Philipp Arndt, Imke Herrmann und Ingrid Krumrey wurden für den Kirchenrat wiedergewählt. Von 109 abgegebenen Stimmen waren 101 Ja-Stimmen, 5 Stimmzettel waren ungültig und es gab 3 Nein-Stimmen. So wurde die erforderliche Zweidrittelmehrheit mehr als erreicht.

Für die Gemeindevertretung wurden bei ebenfalls 109 abgegebenen Stimmen Volker Posnien (104 Stimmen), Marc Sigges (78), Volker Kuhfuß (74) Sven Urban (68) und Melanie Werner (67) gewählt.

Knapp 10 % der Wahlberechtigten nahmen an der Wahl teil. Sicher keine besonders hohe Zahl, bei kirchlichen Wahlen aber nicht ungewöhnlich.

Im Gottesdienst am 1. Advent werden die Neugewählten in ihr Amt eingeführt.

Nachbarschaftstreffen

In diesem Jahr waren wir Gastgeber des Nachbarschaftstreffens reformierter Gemeinden in Ostwestfalen und Südwestniedersachsen. Aus Bückebuerg, Möllenbeck, Hameln, Vlotho, Minden, Herford und Bielefeld kamen die Gäste. Sie erlebten einen Gottesdienst mit dem Madrigalchor und der Predigt von Dr. Acim Dettmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes. Am Nachmittag gab es noch einen Spaziergang durch die Stadt zur Marktkirche St. Nikolai, wo Pastorin Gerhardt und Pastor Buitkamp anhand des Altarbildes aus lutherischer und reformierter Sicht über Bilder in der Kirche diskutierten.

Blog zur Osteuropareise

Hier kommen Sie zum Blog, den Pastor Buitkamp während seiner Reise mit dem Diakonieausschuss der reformierten Landeskirche nach Osteuropa gemacht hat: Osteuropareise

Die "Calvin" ist da!

Heute, am 21.5., haben wir das erste mal die Calvin aufgepumpt, begutachtet und vermessen, damit sie mit Bänken und Masten ausgestattet werden kann. Sie liegt nun in der Kirche und ist wunderschön!

Gottesdienst in Bantorf am 17.05.2015

Halbjährlich feiern wir Gottesdienst der kleinen Dorfkirche in Bantorf am Deister und gehen hinterher zum Kaffeetrinken in die "Mooshütte".

Der nächste Terin ist am 18.10.2015 um 15.00 Uhr in der Kirche zu Bantorf.

Himmelfahrt im Kloster Möllenbeck

Jeses Jahr kommen sind die Gemeinden des Synodalverbands zur gemeinsamen Feier ins Kloster Möllenbeck eingeladen. Gottesdienst in der schönen Klosterkirche, Klosterführung durch Pastor Trompeter und gemeinsames Mittagessen stehen auf dem Programm. In diesem Jahr predigte Pastor Krage aus Bückeburg, Pastor Trompeter leitete durch das Abendmahl, Heidrun Wisser spielte die Flöte und Gudrun Strathe die Orgel. Unter den Gästen war auch Achim Dettmers, der neue Generalsekretär des reformierten Bundes.

Konfirmation 2015

In zwei Gottesdiensten wurden am 10. Mai 2015 20 Jugendliche konfirmiert. Hier ein paar Bilder vom zweiten Gottesdienst. Bilder vom ersten Gottesdienst werden später ergänzt.

Ostern 2015

Im Ostergottesdienst begrüßten wir unseren neuen Vikar Sebastian Schrap. Im Anschluss an den Gottesdienst suchten die Kinder Osternester und Ostereier im Pfarrgarten und dann versammelten sich 50 Gemeindeglieder zum gemütlichen Brunch im Gemeindesaal.

Gemeindeversammlung

Am 15. März 2015 fand die jährliche Gemeindeversammlung statt. Gedacht wurde Ulruch Neusers, des langjährigen Kirchenratsmitglieds, das im vergagnenen Jahr verstorben war. Ausgeblickt wurde auf das "777 Jahr Jubiläum", das neue Schlauchboot, den Beginn des Vikariats von Sebastian Schrap und der zukünftigen engeren Zusammenarbeit zwischen den reformierten Gemeinden Hameln, Rinteln und Möllenbeck. Außerdem berichtete Helmut Link über sein Engagement im Flüchtlingsheim.

Jugendkreuzweg

"Das Kreuz im Focus" war das Thema des diesjährigen ökumenischen Jugendkreuzwegs in Rinteln. Beteiligt waren die ev.-lutherischen Gemeinden Johannis, Nikolai und Kranknehagen, unsere ev.-reformierte Gemeinde und die katholische Gemeinde von St. Sturmius. Die Kreuzwegstationen führten durch die Kirchen der Altstadt. Beginn und Ende war in Jakobi, wo hinterher zu einem kleinen Imbiss im Gemeindesaal eingeladen wurde.

Konfirmandenfahrt im März 2015 nach Osnabrück

Gemeinsam mit den Möllenbecker Konfirmanden ging es Anfang März zur Abschlussfahrt nach Osnabrück. Neben dem Lernen der wichtigsten Texte für die Konfirmation bot die Stadt genug Attraktionen für die Freizeitgestaltung: eine ausgedehnte Innenstadt zum Shoppen mit beeindruckenden Kirchen und dem Dom und natürlich dem Zoo direkt in der Nachbarschaft der Jugendherberge.

Advent und Weihnachten 2014

Hier finden Sie ein paar Bilder vom Schlagen des Baumes für die Kirche, von dem Treffen zum lebendigen Adventskalender bei Familie Vogt, von der Adventsfeier am 14. Dezember, vom Ultimobrunch am 17. Dezember und vom Schmetterling auf der Krippe.